Asunción: Die Deutsche Botschaft in Paraguay hat bestätigt, dass der deutsche Außenminister Johann Wadephul Paraguay besuchen wird. Was ist der Grund? Im folgenden Bericht finden Sie weitere Details.
“Handelspartner und Freunde mit gemeinsamen Werten“ – mit diesen Worten kündigt die Deutsche Botschaft den bevorstehenden Besuch von Außenminister Johann Wadephul an. Das deutsche Staatsoberhaupt wird diese Woche eintreffen und ein Programm in Paraguay, Argentinien und Brasilien absolvieren.
In Paraguay wird seine Teilnahme am Mercosur-Gipfel erwartet, der morgen beginnt und bis übermorgen im Conmebol-Konferenzzentrum in Luque stattfindet. Zudem sind Treffen von Außenminister Wadephul mit dem paraguayischen Präsidenten Santiago Peña und dem chilenischen Staatschef José Antonio Kast vorgesehen.
Verpassen Sie keine Nachrichten mehr und folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal
„In Begleitung einer Wirtschaftsdelegation und getragen vom Momentum durch das vorläufige Inkrafttreten des Handelsabkommens zwischen der EU und den Mercosur-Staaten wird der Außenminister am Gipfel der Länder dieses regionalen Integrationsblocks teilnehmen“, teilte die deutsche diplomatische Vertretung in Paraguay mit.
Treffen mit Marco Rubio vor der Südamerika-Reise
Vor seiner Reise nach Südamerika wird der deutsche Außenminister zunächst in die Vereinigten Staaten reisen, um dort mit dem US-Außenminister Marco Rubio zusammenzutreffen.
In einer Pressekonferenz präzisierte Martin Giese, Sprecher des Bundespräsidialamtes, dass Wadephul mit Rubio in Washington die Lage im Nahen Osten sowie die Unterstützung für die Ukraine und die Vorbereitungen für den NATO-Gipfel im Juli in Ankara erörtern wird.
Wochenblatt / ABC Color















