Asunción: Mein Wort, in zwei Minuten, spricht von der permanenten Trauer, die Paraguay durch die schiere Menge an Toten bei vermeintlichen Verkehrsunfällen herrscht. In Wahrheit sind diese das Produkt einer Wildwest-Mentalität, in der wir uns bewegen, von Straflosigkeit, mangelnden Kontrollen und fehlender Härte.
Es ist ein völlig aus den Fugen geratener Verkehr, zu dem auch die prekären Straßenverhältnisse des Landes, die Probleme mit einem sicheren öffentlichen Nahverkehr und der Mangel an einer minimalen, grundlegenden Verkehrserziehung beitragen. Führerscheine werden ohne jegliche Kontrolle ausgestellt, und die Gemeinden sind so verzweifelt darauf aus, Geld einzunehmen, dass sie so gut wie gar nichts kontrollieren. Dieses explosive Gesamtpaket fordert in Paraguay fast vier Todesopfer pro Tag.
Jetzt traf es einen jungen Unternehmer, der in der Gemeinschaft sehr beliebt war, zudem ein aktives Mitglied der Schönstatt-Bewegung und der Partei Patria Querida: Kelo Kriskovich, ein ehemaliger Schüler des Colegio Cristo Rey. Die Erschütterung in etlichen Gruppen war riesig, denn es handelt sich um einen vorbildlichen Mann, der einfach nur versuchte, eine Straße zu überqueren – die Avenida Mariscal López. Wir reden hier nicht einmal von einem abgelegenen Ort des Landes, an dem es keine Beschilderung oder keine geeigneten Fahrbahnen gibt; direkt dort, im nervlichen Zentrum des asuncenischen Verkehrs, stirbt ein guter Mensch, weil eine Motorrad das rote Ampelsignal missachtet.
Jeden Tag erleben wir das. Jeden Tag sehen wir, wie hunderte Kinder ohne jegliche Sicherheit auf Motorrädern zu ihren Schulen transportiert werden, obwohl es ein Gesetz gibt, das diese Art des Transports verbietet. Jeden Tag sehen wir, wie rote Ampeln überfahren werden, ohne dass jemand einschreitet. Jeden Tag sehen wir das Parken in zweiter und dritter Reihe vor den elitärsten Schulen der Stadt. Jeden Tag sehen wir, wie sich das Gesetz des Stärkeren durchsetzt, um sich Platz auf den Straßen zu erkämpfen und als Erster voranzukommen – wie bei einer “Pole-Position“ beim Umschalten der Ampel. Mit diesem Wahnsinn bringen wir uns selbst um. Es ist eine nationale Epidemie, und dennoch glauben wir, es handele sich bloß um ein isoliertes, unglückliches Ereignis.
Wochenblatt / Megacadena / Mario Ferreiro
















Heinz1965
Glaubt irgend jemand, das die Toten für jemanden außerhalb der jeweils eigener Familie von Interesse sind. Kontrollen und Strafen dienen nur der Unterdrückung und Einkommenserzielung niemals einem positiven Zweck. Tote bedeuten Bevölkerungs Reduktion und das ist positiv und das Ziel von Politik und Pharma.
ming
Wenn massenweise Motorräder ohne Nummernschild an der Polizei vorbei fahren und nichts passiert, ist jedes Jammern umsonst.
Land Of Confusion
So schauts aus. Die Motorradfahrer sind für die Bullen nicht interessant, da kaum Geld zum Abziehen. Lieber jagt man hochwertigere aussehnde Autos, wobei auch viele von denen, wie die Irren rasen. Nur haben die Irren kein problem Schmiergeld zu zahlen, während andere bei wesentlich geringeren Delikten sich zurecht ärgern.
TejuJagua
Hauptsache, die älteren Verkehrsteilnehmer werden pauschal als unfähig angesehen. DA können die kontrollieren und „Sicherheitsmaßnahmen“ ergreifen!
Diese Maßnahmen erschöpfen sich allerdings nur im Schurigeln und Abzocken!
Ab 65 „darf“ man dann jedes Jahr einen kostenpflichtigen Hör- und Sehtest machen, ebenso einen Gesundheitscheck.
Anstatt daß endlich eine verpflichtende Fahrschule für Anfänger eingeführt wird, kassiert man lieber diejenigen ab, die schon lange Erfahrung haben.
Ich schrieb es schon einmal.
Wer rast denn wie gestört? Die Alten?
Wer spielt das „Hühnerspiel“? Die über 65jährigen?
Wer ignoriert sämtliche Regeln und Verkehrszeichen, sobald er hinter dem Steuer sitzt? Die Alten?
Die Camineras stehen mit ihren Autos überall herum. Aber sie achten nicht auf den Verkehr, weil sie mit TikTok, Instagram und Co. beschäftigt sind, und kaum einmal den Blick vom Celular heben.
Bei der Policia Nacional sieht es ganz genauso aus.
Und beide halten nur die Fahrzeuge zur Kontrolle an, bei denen es nach Coima aussieht. Alles andere interessiert sie nicht.
Die geltenden Gesetze interessieren sowieso niemanden.
Corruptissima republica plurimae leges.
(Je korrupter der Staat, um so mehr Gesetze hat er )