Visavereinbarung zwischen Venezuela und Paraguay temporär aufgehoben

Asunción/Caracas: Als Antwort auf die Frage warum die Regierung von Hugo Chávez die paraguayischen Konsulatsbeamten des Landes verwies, kam zur Sprache dass ihnen genügend Zeit gegeben wurde seit dem freiwilligen Rückzug ihres Botschafters ebenfalls das Feld zu räumen. Nach einem angemessenen Zeitraum wurden sie von der venezolanischen Regierung dazu eingeladen das Land zu verlassen. Somit war die keine Reaktion auf die Verhandlungen die Paraguay wieder zurück in die beiden regionalen Bündnisse bringen soll.

Jedoch war der nächste Schritt Venezuelas die Visa Vereinbarung mit Paraguay temporär auszusetzen, womit nun eine Visabeantragung über eine Botschaft die nicht mehr besetzt ist der Reise vorausgehen muss. Damit dürfte es als Paraguayer fast unmöglich sein in das Karibikland zu reisen.

Im Jahr 1996 wurde unter Juan Carlos Wasmosy die Visabefreiung zwischen beiden Ländern vereinbart. Damit verschlechtert sich die Situation der Venezolaner in Paraguay wie auch der über 300 paraguayischen Studenten in Venezuela.

Währenddessen bemüht sich Paraguay darum, dass eine andere Botschaft (beispielsweise Panama) die Aufgaben ihres Konsulats in Caracas mit übernimmt.

(Wochenblatt / Última Hora)

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

10 Kommentare zu “Visavereinbarung zwischen Venezuela und Paraguay temporär aufgehoben

  1. Kinderspiele wie im Sandkasten!
    —– „Du hast mir meine Schaufel geklaut! „——-
    Die Leitragenden sind immer die Unbeteiligten an diesen
    Spielchen.

  2. Deutscher Politiker

    Natürlich ist das ein Spielchen, dass auf den Rücken der Venezolaner und Paraguayer ausgetragen wird.

    Franco hat nach der lauten Kritik am Umsturz den Botschafter abgezogen.
    Normalerweise bestellt man ihn nach Hause und schickt ihn drei Tage später wieder zurück. Damit drückt man diplomatisch seinen Unwillen aus.

    Franco hat aber die traditionellen Verfahrensweisen gebrochen und ihn nicht zurück geschickt.

    Leider ist aber eine Botschaft ohne Botschafter keine Botschaft mehr.

    In Diplomatensprache heißt das Verhalten Francos: „Wir legen keinen Wert auf gute Beziehungen“.
    Chavez hat für seine Verhältnisse lange gewartet – wegen der Wahl? – bis die Retourkutsche kam.

    Damit werden die 300 Stipendiaten wohl neue Gönner suchen dürfen. Vielleicht spendet ja Franco was aus der wundersamen Vermehrung seines Vermögens.

    1. Wieder große Gedächtnislücken !! Zur Erinnerung.
      Während die, in der paraguay´ischen Verfassung legitimierten, demokratischen Abwahl Lugos stattfand, rief der venezolanische Kanzler Nicolas Maduro offen zum Militärputsch auf. Es wurden hohe paraguay´ische Militärs lautstark bedroht. Dieser unglaubliche Akt der Einmischung in die Angelegenheiten des souveränen Staates Paraguay, mit dem Ziel der Destabilisierung und Aufruf zum Bürgerkrieg, führte zu diesem „Geplänkel“. Dieses Verhalten widerspricht jeglicher diplomatischer Kultur und auch den Statuten der UNO. Nur durch das umsichtige Verhalten der Militärs sind die Menschen in Paraguay und damit auch wir als Einwohner dieses Landes, an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Also schreib nicht einen solchen **** das Franco hier der “ Böse “ ist.
      Etwas mehr an Wissen und weniger an Polemik ,sollte ein “ Deutscher Politiker “ schon haben.

      1. Deutscher Politiker

        Etwas mehr Wissen und Hintergrundkenntnisse schaden nie.

        Wo kein Botschafter, da keine Botschaft! Franco hat durch den Abzug des Botschafters die Botschaft praktisch geschlossen.
        Chavez hat die Wahl abgewartet und dann Francos Werk vollendet.
        Keine Polemik sondern das Einmaleins der Diplomatie.

        Wie etwas richtig läuft, liest man hier:
        http://wochenblatt.cc/nachrichten/britische-botschaft-wird-in-asuncion-wiedereroffnet/12899/

        Die Briten haben derzeit KEINEN Botschafter in Paraguay, sondern der aus Buenos Aires macht den Job mit. Er überreichte Franco sein Akkreditierungsschreiben und ist nun (nur zeitweise!) Botschafter in Argentinien und Paraguay. Bis London einen anderen ernennt.

        Wissen schadet nicht!

        1. In meinem Kommentar geht es um Ursache und Wirkung.
          Das Paraguay mit Venezuela zur Zeit keine guten Beziehungen plegen will, kann ich gut verstehen.
          Britischer Botschafter ?? Habe ich nichts geschrieben.

      2. Um ihre sogenannte Gedächnislücke zu stopfen hier was zu lesen.

        www.amerika21.de/meldung/2012/07/53315/video-paraguay-venezuela

        und wenn sie schon was behaupten dann bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben, danke.

  3. Amerika 21 und die Wahrheit schließen sich aus.

    Lesen Sie http://wochenblatt.cc/nachrichten/ausenminister-venezuelas-forderte-am-tag-des-lugo-prozesses-das-eingreifen-des-militars/11050/

    1. „Amerika 21 und die Wahrheit schließen sich aus.“

      Das wage ich zu bezweifeln. Immerhin verlinkt amerika21 seine Quellen DIREKT zum Nachlesen.

    2. Diese Behauptung die sie hier aufstellen ist echt der Hammer. Aber egal, für mich ist sie immer noch um einiges der Wahrheit näher als ihre Kommentare die sie hier abgeben.

      1. Das ist mir schon klar . Für Leute wie Sie war das “ Neue Deutschland “ und die “ Aktuelle Kamera “ lange die einzige Wahrheit. Heute ist das Amerika 21.