Aus Grün wurde Rot

Asunción: Die gestrige Räumung der Plaza Uruguaya bewies einerseits einen pazifistischen Rückzug der rund 75 Indigenen und andererseits ein hartes Durchgreifen der städtischen und staatlichen Behörden. Selbst der Bürgermeister der Stadt Asunción, Arnaldo Samaniego, kam zu einer Demonstration für die Einzäunung und somit für die Räumung.

Kontrovers dazu stehen die Aussagen der Stadtratsmitglieder Augusto Wagner (PLRA) und Carlos Galarza (Frente Guasu) aus Asunción, dass Arnaldo Samaniego auf einer Vielzahl von öffentlichen Plätzen, die in den vergangenen Jahren durch Parteibüros der Colorados illegal besetzt wurden, keinen Finger krumm macht, um diese der Öffentlichkeit zurückzugeben.

Insgesamt 19.170 Quadratmeter, also gut 2 ha könnte Arnaldo Samaniego den Einwohnern der Stadt zurückgeben, wenn er nur wolle. In den Siebzigern, unter Stroessner wurden diese Grünflächen einfach zu ANR Zentralen umfunktioniert, da sie meist gut gelegen waren.

In der zentralen Zone der Hauptstadt zwischen dem Seccional N° 15 und dem Lokal der sozialn Aktionen der ANR könnte die Stadtverwaltung 2.200 m² den Menschen zurückgeben.

Die ehemalige Grünfläche am Mercado 4, Seccional N° 11, wird doch tatsächlich als Parkplatz des Politbüros genutzt. Weitere Lokale der ANR Partei, die einst einmal grün waren bevor sie rot wurden sind das Seccional N° 1 in Santisima Trinidad, das N° 3 in Campo Grande, das N° 12 in San Vicente, das N° 18 in Tacumbú und das N° 15 im Stadtteil San Pablo.

(Wochenblatt / Última Hora)

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

2 Kommentare zu “Aus Grün wurde Rot

  1. Bestimmt haette der Wagner Gruenflaeche genug um die par Indianer zu beherbergen da koennten die dem Wagner seine Grunflaeche vollsch…..
    Wenn hier im Lande mal einer was bewegt muss der andere sich schon wieder wichtig machen.

    1. Könnte man nicht versuchen diese Ureinwohner zu zivilisieren? Ich wohne beim Plaza Uruguaya. Auf die Strasse urinieren und ….., sämtlicher Abfall auf dem Platz oder den Strassen liegen lassen. Den ganzen Tag und die ganze Nacht herum liegen und keinen Finger bewegen, höchstens beim öffentlichen Liebesakt….. gibts Bewegung. Die 3 Jährigen Kinder auf die Strasse schicken mit dem einzigen Wort wo sie sprechen können …MONEDAS… um damit die arbeitsscheuen Indianer zu ernähren. Solche Leute wollen Land um zu bearbeiten?¿?¿