Boston: Paraguay trifft im Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft auf Deutschland – und dabei kommen die Erinnerungen an das Jahr 2002 wieder auf.
Die paraguayische Nationalmannschaft hat sich für die erste K.-o.-Runde der WM 2026 qualifiziert: Sie belegte in ihrer Gruppe den dritten Platz und zog als eine der besten Drittplatzierten weiter. Die „Albirroja“ trifft nun auf Deutschland, den Sieger der Gruppe E.
Bislang standen sich beide Länder bei einer Weltmeisterschaft nur einmal gegenüber: Es war am 15. Juni 2002 im WM-Turnier in Südkorea und Japan, im Stadion von Seogwipo. Damals trafen sie im Achtelfinale aufeinander, und die deutsche Mannschaft gewann knapp mit 1:0 – durch ein Tor von Oliver Neuville in der 88. Minute.
Das letzte Aufeinandertreffen überhaupt fand im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 14. August 2013 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt; es endete mit einem 3:3-Unentschieden. Es war zugleich das erste Spiel unter der Leitung von Víctor Génes (†). Die Tore für Paraguay erzielten José Ariel Núñez, Wilson Pittoni und Miguel Samudio; für die deutsche Mannschaft trafen Gündoğan, Müller und Bender.
Das Spiel der WM 2026 findet am kommenden Montag, dem 29. Juni, um 17:30 Uhr Ortszeit in Boston statt. Der Sieger dieser Begegnung trifft im nächsten Achtelfinale auf den Gewinner des Spiels zwischen Frankreich und Schweden.
Wochenblatt / D10















