Paraguay – bald ein Erdöl-förderndes Land

Asunción: Wie der Präsident des Landes, Federico Franco, gestern bei einem paraguayische-brasilianischem Investorenforum im Sheraton Hotel sagte, wird sich das Land bald zu den Erdöl-fördernden Ländern summieren. Im Pirity Becken des paraguayischen Chacos wurde laut ersten Analysen Erdöl in großen Mengen und bester Qualität gefunden.

Franco, der sich mit mehr Details noch bedeckt hielt reist am kommenden Dienstag in die besagte Zone. Zuversichtlich kündigte er jedoch an, Mitte nächsten Jahres das erste Fass paraguayischen Erdöls gefördert zu haben.

Nach einem gewonnen Rechtsstreit beim Obersten Gerichtshof Paraguays musste Franco ein Dekret Lugos aufheben, was die Erkundungs- und Bohrungsarbeiten der britisch-amerikanischen Pirity Hidrocarburos S.R.L. zeitweise untersagte. Nach einer gewünschten Fusion von Pirity und Crescent Global Oil Paraguay, unter dem Name President Energy Paraguay dürfen sie nun wie vor Jahren einmal zugesichert in der Pilcomayo Uferzone auf 800.000 Hektar nach Erdöl- und Gas suchen.

Die derzeit an der Suche beteiligten Personen fanden schon 1984 nur wenige Kilometer von dem heutigen Suchgebiet Erdöl, jedoch in Palmar Largo, auf argentinischem Staatsgebiet. Für Anfang Dezember soll eine großangelegte Bohraktion im Chaco beginnen, die eventuell später und erst nach erteilter Erlaubnis auf San Pedro und Alto Paraná ausgeweitet werden könnte.

(Wochenblatt / Abc / IPP)

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

10 Kommentare zu “Paraguay – bald ein Erdöl-förderndes Land

  1. na hoffentlich dann ist ja Hoffnung das wir bald wieder Spritpreise wie anno dazu mal haben, Diesel so bei 600 gs. der Liter!!!

    1. Hoffentlich suchen Sie nicht noch private Leute, welche sich finanziell an den Bohrungen beteiligen.
      Denn – hier wäre ich mehr als vorsichtig.

      Wäre ja eine neue Idee, Doofe über den Tisch zu ziehen.

  2. na das glaub ich aber nicht obwohl es schoen waere, denn dann muessten wir ja auch kostenlosen strom haben…

  3. Es fehlt nur noch der Zusatz in dem Artikel:
    „Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass von diesem neuen Reichtum etwas bei der Bevoelkerung ankommt.“ …. der wird schon vorher verteilt

  4. …jaja ‚Gamsbart‘ träume mal schön weiter. Kann Dir bereits jetzt sagen, wohin das Geld fliessen wird…..

  5. @Gamsbart
    das glaube ich kaum.
    Wenn es danach ginge, dürfte der Strom in Paraguay auch nicht so teuer sein, wie er ist 🙁