Paraguay wird erstes Land in der Region mit unterirdischen IA-Data Centern

Paraguay wird das erste Land Lateinamerikas sein, das über ein unterirdisches Rechenzentrum für künstliche Intelligenz verfügt, das von dem US-amerikanischen Unternehmen Dominion mit paraguayisch-amerikanischen Investitionen betrieben wird. Das Projekt zielt darauf ab, den weltweit steigenden Bedarf an KI-Infrastruktur zu decken.

Der CEO und Gründer von Dominion, Sebastián Ponceliz, war zu Gast in der Sendung „ArribaHoy“, wo er die Entscheidung für eine Niederlassung in Paraguay mit den Vorteilen des Landes begründete, darunter die reichlich vorhandene Stromversorgung, die geografische Lage, das Humankapital, die wirtschaftliche Stabilität und die Rechtssicherheit. Das Unternehmen hat diese Technologie im Rahmen seiner regionalen Expansion entwickelt.

Die Rechenzentren werden unterirdisch unter Verwendung hochfester Seecontainer errichtet. In einer ersten Phase werden 8 Container mit 125 GPU-Karten installiert, wobei eine Ausweitung auf bis zu 1.000 geplant ist. Damit kann sich Paraguay als Technologie-Hub und Exporteur von Energie sowie Wissen mit hoher Wertschöpfung positionieren.

Andererseits sind es Unternehmen, die keine Arbeitsplätze schaffen, sondern nur Energie verbrauchen und weniger Steuern zahlen. Worin besteht der Nutzen für Paraguay und seine Einwohner?

Wochenblatt / Pink News

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

3 Kommentare zu “Paraguay wird erstes Land in der Region mit unterirdischen IA-Data Centern

  1. Paraguay unterstützt damit die totale Kontrolle der Bevölkerung, da die Datacenter in erster Linie der Erfassung und Auswertung von Trackingdaten der Menschen sind. Einen echten positiven gesellschaftlichen Nutzen bringen diese Energievernichter nicht.
    Dies passt auch nicht zu den oft erwähnten Aussagen der ANDE, dass die Energiesicherheit in der Zukunft nicht gewährleistet sei.
    Daneben fehlen in diesem Artikel wichtige BS-Bingo Worte: Nachhaltigkeit, Klimawandel und Transformation. Die eigentlich beider unpassenden Gelegenheit genannt werden.
    Schlimm und schon an puren Zynismus grenzend ist die Erwähnung von „Rechtssicherheit“ und „wirtschaftliche Stabilität“.

    8
    2
  2. Klingt ja fortschrittlich aber da frage ich mich war die daten der Nacionalpizei (zb fuer Antecedentes Policial) in einem Rechenzentrum in Kolumbien gespeichert werden?????

    4
    2
  3. Da fragt man sich doch wirklich, spinnt ANDE? Einerseits, sollen Normal Bürger die Klimaanlagen aus lassen und alles was zu viel Strom frisst, abschalten, damit kein Blackout passiert. Während immer mehr Miner entstehen, und jetzt auch noch das größte Rechenzentrum Südamerikas, welches mehr Strom verbraucht in einem Monat, als ganz Paraguay zusammen im Monat?