Trafo-Diebe hinterlassen ein ganzes Stadtviertel ohne Strom

Ciudad del Este: In Minga Guazú haben Unbekannte einen Transformator des Nationalen Energieversorgers (ANDE) gestohlen und einen ganzen Teil dieser Stadt ohne Strom hinterlassen.

Der Trafo konnte jedoch wieder sichergestellt werden und ist nun auf einer Polizeistation deponiert.

Der Stromausfall ereignete sich am letzten Sonntag gegen 00:30 Uhr bei km 16, im Stadtviertel Monday von Minga Guazú, aber die Nachbarn bemerkten den Diebstahl erst kurz vor Mittag und meldeten den Vorfall der 8. Polizeistation.

Anschließend waren Beamte in der Zone auf einer Streifenfahrt und entdeckten auf einem dreirädrigen Motorrad den Dreiphasentransformator, Modell T100C07TAL, der ANDE. Das Kraftrad wurde nach Angaben Polizisten aufgrund eines mechanischen Schadens stehen gelassen.

Das Motorrad und der Trafo befinden sich nun auf dem Polizeirevier. Der Staatsanwalt Edgar Modesto Torales ermittelt in dem Fall.

Wochenblatt / ABC Color

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

1 Kommentar zu “Trafo-Diebe hinterlassen ein ganzes Stadtviertel ohne Strom

  1. DerEulenspiegel

    Trafo-Diebstähle sind in PY keine Seltenheit. Vor allem haben es die Diebe auf Trafos von Privatgrundstücken abgesehen. Daher sollte man als Privateigentümer Trafos erstens sehr hoch aufhängen und zweitens zusätzlich nochmals vor Diebstahl sichern. Besonders begehrt für Diebe sind auch komplette Stromleitungen. Diese werden meistens in aller Seelenruhe bei Tag abmontiert, indem sich die Diebe als Beauftragte der ANDE ausgeben. Habe solch dreiste Fälle schon mehrfach in meinem Umfeld erlebt. Auf meinem früheren Campo wurden ebenfalls meinem Grundstückskäufer einige hundert Meter Kabel abmontiert, vermutlich mit Hilfe des Capatas. NICHTS ist in PY vor Dieben und Gaunern sicher! Man wähnt sich wie in einer Räuberhöhle.