Asunción: Ach du meine Güte. Das ist echter Fanatismus und kein Humbug. Wie Reisebüros berichten, bereiten sich die Albirroja-Fans in riesigen Scharen darauf vor, zur Weltmeisterschaft zu reisen.
Es wird geschätzt, dass rund 3.000 Fans der paraguayischen Nationalelf in die USA pilgern werden, um sich zumindest ein Spiel der Mannschaft anzusehen. Viele Leute haben sich ihre Tickets zudem völlig ohne Reisebüro gesichert und reisen auf eigene Faust an.
Der Albirroja bei dieser WM zu folgen, ist allerdings nichts für den schmalen Geldbeutel. Die günstigsten Pakete, die auf dem Markt erhältlich sind – inklusive Flüge, vier bis fünf Übernachtungen (je nach Flugverbindung) und dem Ticket für ein einziges Spiel –, kosten um die 5.000 US-Dollar (ca. 30 Millionen Guaranies).
Wenn ein Fan alle Gruppenspiele der Albirroja sehen möchte, klettert die Investition auf rund 10.000 US-Dollar (ca. 60 Millionen Guaranies). Diese Route beinhaltet 16 Übernachtungen und die komplexe Logistik, um für die drei Vorrundenspiele von Los Angeles nach San Francisco zu reisen.
Wochenblatt / Popular
















Land Of Confusion
Ich war auch mal begeisterter WM-Gucker. Aber durch die FIFA, die ihren Ruf wirklich jährlich verschlechtert, eine vollkommen aufgeblasene Weltmeisterschaft (48 Teams und 104 Begegnungen) und die Vergabe an ein Kriegsland, bei denen die Gäste extrem abgezogen werden, werde ich die Spiele sicher nicht mehr anschauen, zumal es kein Team gibt, die mir irgendwie sympathisch ist. Mittlerweile eine Kommerzveranstaltung hoch 10 und die allermeisten Fussballer sind eh nur noch schwerreiche Egomanen.
Jetzt lese ich, dass Wasserflaschen im Stadion verboten wurden trotz hoher Sommertemperaturen, damit die Deppen für 20 Dollar 0,5 Liter Wasser kaufen. U-Bahn-Anreise in New York 98 Dollar (nach Protesten großzügigerweise von 115 Dollar gesenkt). Das ist völlig geisteskrank, aber bitte, sollen die wohlbetuchten Leute abgezogen werden, die meisten der Paraguayer, die dort hinreisen werden vermutlich auch ihre Landsleute krass abziehen.
Bei der WM in Russland 2018 war die Anreise in den ÖPNV übrigens noch gratis.
Wolfgang
Nur gut, daß man nach den 3.
Gruppenspielen weg ist vom Fenster. Ansonsten ist man dann total pleite fuer die naechsten 30 Jahre.
Lanc-Altoriany
Ich hoffe, dass Paraguay frühzeitig ausscheidet, damit dieser Unsinn so früh wie möglich endet. Über den internationalen, vollkommen übertriebenen Hype um Fußball haben auch diesbezügliche Bananenrepubliken wie Paraguay jegliches Maß verloren.
max
Wenn Fussball Fanatiker ist, ich halte und schaue nichts vom Fußball, sollen die sich die WM zu Hause anschauen, von mir aus mit nem Großbild 3D-Beamer. Ist Kosten günstiger und kann genauso ein Feeling vermitteln. Wenn besoffen ist, kann man ins Bett gehen wann man will oder noch kann. In diesem Sinne, Hurra Fußball.
max
Ich hoffe, das Paraguay recht lange drin bleibt. Nicht das ich Fan bin, sondern wegen leerer Strassen und Geschäfte. Nur wenn die Spiele vorbei sind, sollte man sich zuhause aufhalten, es sind dann nur noch ferngesteuerte unterwegs.