Asunción: Das Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht arbeitet an einem Plan, um über alle zwölf Monate hinweg genügend Tomaten für den Eigenverbrauch zu erzeugen – auch in den Zeiten, in denen die Ernte normalerweise geringer ausfällt.
Im Rahmen des Programms werden bereits 1.400.000 Pflanzen angebaut. Es setzt auf verbesserte Saatgutsorten, fachliche Beratung und einen gestaffelten Anbau, damit das Angebot auf dem Markt durchgehend sichergestellt ist.
Das Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht schätzt, dass die Tomatenbranche täglich rund 1,4 Milliarden Guaranies umsetzt – durch die Tätigkeit von Erzeugern, Transportunternehmen und Händlern.
Ziel ist es, den gesamten Bedarf das ganze Jahr über mit inländischer Produktion zu decken und die Einfuhren in den Monaten zu verringern, in denen das Produkt üblicherweise knapp wird.
Wochenblatt / El Ratio












