Chikungunya: Wer es noch nicht hatte, kann nicht mitreden

Asunción: Der Rheumatologe Ernesto Paredes erörterte das Behandlungsschema in der subakuten Phase der Chikungunya-Infektion, die durch Gelenkentzündungen gekennzeichnet ist. Das Fachgebiet der Rheumatologie erlebt einen “Tsunami von Patienten”, die vorzugsweise mit Kortikoiden behandelt werden.

“Wir erleben in unserem Fachgebiet eine Art Tsunami von Patienten, die leider von dieser Chikungunya-Epidemie betroffen sind”, erklärte er gegenüber Radio Monumental.

Er zeigte sich optimistisch, dass “das vorbeigehen wird”, und bezog sich dabei auf die Nachwirkungen der in den Gelenken lokalisierten Krankheit. “Ich möchte den Patienten Hoffnung geben. Alles hat seine Zeit, es hat seinen Behandlungsplan, seinen Nachsorgeplan”, sagte er.

Er erläuterte die Stadien der Krankheit, von denen eines die akute Phase ist, in der der Patient mit schmerzhaften Symptomen und Fieber “aufblüht”. Diese Symptome treten etwa zwei Wochen lang auf. “Bei diesen Patienten kommt fast immer die ganze Klugheit eines Klinikers, eines Therapeuten, zum Einsatz. Er schärft vor allem den Blick für die Erkennung von Risikopatienten”, kommentierte er.

Das subakute Stadium kann drei Monate dauern

Dann folgt das zweite, subakute Stadium, das die Beteiligung von Rheumatologen, Klinikern, Hausärzten und Traumatologen erfordert, die für die klinische medizinische Versorgung zuständig sind. “Diese subakute Phase kann zwischen zwei Wochen und drei Monaten dauern. Wir müssen ehrlich sagen, dass in diesem Stadium die dramatischsten Symptome Schmerzen und Schwellungen der Gelenke sind”, sagte er.

Er sagte, dass sich die Schmerzen fast immer auf die Gelenke der Extremitäten auf beiden Seiten des Körpers, der Hände, Finger, Füße und Knöchel konzentrieren. Seltener sind die Schmerzen in der Schulter und im Knie zu finden, sagte er.

“Das Überraschende ist, dass sie sich wie eine reaktive Arthritis verhält. Es handelt sich um eine Arthritis, die auf eine Infektion reagiert und im Laufe der Wochen Symptome hervorruft, die bei den meisten Patienten auf die klassischen Medikamente, also Schmerzmittel wie Paracetamol, ansprechen”, sagte er.

Zu diesem Punkt sagte der Arzt, dass es eine Gruppe von Patienten gibt, die ein zugrundeliegendes Gelenkproblem wie Arthrose, Arthritis oder Sehnenentzündung haben. Bei diesen Patienten schwellen die Gelenke stärker an und müssen mit Kortikosteroiden behandelt werden.

Niedrige Dosen mit schrittweisem Entzug

“Wir müssen in diesem Stadium Kortikoide einsetzen. Kortikoide sind sehr nützlich und in den Händen von Menschen, die wissen, wie man sie einsetzt, sind sie von grundlegender Bedeutung. Wir verwenden niedrige Dosen, die wir im Verlauf dieser subakuten Phase schrittweise reduzieren”, sagte er.

Dr. Paredes wies darauf hin, dass Kortikosteroide für eine kurze Dauer eingesetzt werden, mit dem Gedanken, dass die Medikamente in den folgenden Tagen abgesetzt werden. “Das ist das grundlegende Schema und der Grund, warum die Patienten zum Rheumatologen kommen. Denn wir sind die Kliniker, die sich auf den Bewegungsapparat spezialisiert haben: Knochen, Gelenke, Sehnen”, sagt er.

In keinem Fall seien die Folgen von Dauer, sagte er, und er ermutigte die Patienten, sich an die vorgesehenen Medikamente zu halten und die Behandlung nicht abzubrechen. “Es gibt eine kleine Gruppe von 5 bis 10 % der Patienten, die diesen dritten Monat wie die klassische rheumatoide Arthritis durchmachen, die wir normalerweise sehen. Aber auch das ist selbstlimitierend. Sie kann sechs Monate oder ein Jahr andauern”, sagte er.

Bei dieser kleinen Gruppe von Patienten – über 60 Jahre alt – werden nicht nur Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide eingesetzt, sondern auch spezifische Antirheumatika.

Der Facharzt wies auch auf die Notwendigkeit hin, den Patienten schrittweise an körperliche Aktivität heranzuführen, ohne ihn zu zwingen. “Wir Rheumatologen kümmern uns um das subakute Stadium, das bei rechtzeitiger Behandlung bei 95 % der Patienten nach zweieinhalb Monaten vorbei ist. Es muss eine ständige Kommunikation zwischen Arzt und Patient stattfinden, und vor allem muss man auf die Warnzeichen achten”, schloss er.

Wochenblatt / Radio Monumental

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2 Kommentare zu “Chikungunya: Wer es noch nicht hatte, kann nicht mitreden

  1. Ich lehne die giftigen Mittel der Pharmaindustrie ab. Mein Arzt hat mir bereits vor Jahren Vitamine und Mineralien zusammengestellt, sodass sich weder Dengue, noch Chikungunya bei mir entfalten konnte. Dazu viel Wasser und frisch gepressten Zitronen- oder Pomelosaft trinken. Ich habe die Vorgehensweise an anderer Stelle bereits empfohlen. Nach wenigen Tagen Müdigkeit und minimale Gelenkschmerzen war alles vorbei.

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