Ein weiteres Busterminal für Asunción

Asunción: Wie die Stadtverwaltung am gestrigen Nachmittag mitteilte, wird die Durchführung eines Projektes beabsichtigt, womit das bestehende Busterminal renoviert und ein weiteres im Norden der Stadt konstruiert wird. Die Investitionssumme dafür würde 20 Millionen US-Dollar betragen und mit der Konzession des Nordterminals auf 25 Jahre finanziert.

Diese Ankündigungen machte der Bürgermeister Arnaldo Samaniego bei einer Vorstellung eines Berichts im paraguayisch-japanischen Zentrum. Ein Designvorschlag für beide Verkehrsknotenpunkte besteht schon.

Die beiden Terminals werden sozusagen Ein- und Ausgangstüren für den terrestrischen Verkehr. Ob national oder international, soll den Passagieren etwas Modernes und zeitgemäßes geboten werden.

Das geplante Nordterminal soll der Start- und Zielpunkt für internationale Verbindungen sein. Über einen Konzessionsvertrag geht alle Infrastruktur nach 25 Jahren an die Stadt Asunción über.

Auf der anderen Seite wird das aktuelle Busterminal, später Südterminal renoviert. Es soll nationalen Kurzverbindungen dienen sowie einer möglichen Anbindung an das Metrobus Projekt. Auch dieses Terminal soll auf Konzessionsbasis verpachtet werden.

Uruguayische Investoren haben vor fast genau einem Jahr der Stadt Asunción ein ähnliches Angebot gemacht. Es ist gut möglich, dass diese Gruppe nun erneut ins Spiel kommt. Auf eine Privatisierung des Terminals reagierten die Angestellten mit Ankündigung von Streiks, worauf das Thema wieder zu den Akten gelegt wurde.

(Wochenblatt / Abc)

CC
CC
Werbung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare themenbezogen sind. Die Verantwortung für den Inhalt liegt allein bei den Verfassern, die sachlich und klar formulieren sollten. Kommentare müssen in korrekter und verständlicher deutscher Sprache verfasst werden. Beleidigungen, Schimpfwörter, rassistische Äußerungen sowie Drohungen oder Einschüchterungen werden nicht toleriert und entfernt. Auch unterschwellige Beleidigungen oder übertrieben rohe und geistlose Beiträge sind unzulässig. Externe Links sind unerwüscht und werden gelöscht. Beachten Sie, dass die Kommentarfunktion keine garantierte oder dauerhafte Dienstleistung ist. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung von Kommentaren. Die Entscheidung über die Löschung oder Sperrung von Beiträgen oder Nutzern die dagegen verstoßen obliegt dem Betreiber.

1 Kommentar zu “Ein weiteres Busterminal für Asunción

  1. Die Stadtverwaltung ist blanker als blank. Vor kurzem musste ein Kredit aufgenommen werden, um überhaupt noch die Löhne bezahlen zu können. Der Bürgermeister, der auch für die Finanzen der Wahlkampagne für Cartes in Central zuständig ist, kümmert das alles wenig.

    Wichtig dabei, dass die persönlichen Schatullen gut gefüllt sind und dafür wird seine Schwester (Präsidentin der Colorados und erste Abgeordnete auf der Liste von Cartes) schon sorgen. Viva la vida!