Berlin: Deutschlands nächster WM-Gegner steht fest: Am Montagabend trifft die DFB-Elf im Sechzehntelfinale auf Paraguay. Die Einschätzung von MagenaTV-Kommentator Jonas Friedrich fällt deutlich aus.
Friedrich sieht in Paraguay keine echte Hürde für das deutsche Team. Wörtlich sagte er: „Paraguay ist kein Gegner. Bei allem Respekt. Das ist eine drittklassige Mannschaft. Das kann keine ernsthafte Herausforderung sein für Deutschland im Sechzehntelfinale.“
Angesichts des klaren Klassenunterschieds könne aus seiner Sicht auch das Selbstvertrauen kein entscheidender Faktor sein. Das Duell wirke für ihn eher wie „ein Pokalspiel – vielleicht nicht Amateur gegen Profi, aber Regionalliga“.
Moderator Beisenherz: „Wir müssen die schlagen”
Auch Micky Beisenherz bewertet Paraguay als eines der schwächsten Teams im Turnier. Hätte sich Uruguay nicht bereits in der Vorrunde verabschiedet, hätte Paraguay für ihn als das schwächste südamerikanische Team dieser WM gegolten, sagte er.
An dieser Einschätzung halte er vor allem mit Blick auf die individuelle Qualität fest. Direkt formulierte Beisenherz: „Das ist ein drittklassiges Team. Wir sind vielleicht ein zweitklassiges Team, aber wir müssen die schlagen.“
Zugleich verwies Beisenherz darauf, dass das Spiel gegen Ecuador die Mannschaft gewarnt habe. Man habe sehr klar erkannt, „wo wir griffiger sein müssen“. Trotz aller Kritik am deutschen Team bleibt die Erwartungshaltung vor dem K.-o.-Spiel damit eindeutig: Ein Sieg gegen Paraguay ist Pflicht.
Wochenblatt / Focus















